Nach vier Jahren endlich wieder Schäferlauf – das dachten scheinbar viele. Denn über das gesamte Heimat- und Brauchtumsfest gerechnet haben wir in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord aufgestellt: 28.000 bis 30.000 Menschen besuchten den Schäferlauf. Nun ist der Schäferlauf vorüber. Vier Tage historische Tradition, Brauchtum, Heimatverbundenheit, Festlichkeiten und gemeinsames Feiern haben einen würdigen Abschluss gefunden. Nicht ohne die eine oder andere Träne – denn nun heißt es wieder zwei Jahre auf den nächsten warten.
An dieser Stelle wollen wir allen Helfern ein ganz großes Dankeschön für ihr Engagement aussprechen! Viele ehrenamtlich engagierte Wildberger und nahezu das gesamte Personal aller Abteilungen der Stadtverwaltung sind an der Organisation für den Schäferlauf mit Herzblut beteiligt. Sie haben Großartiges geleistet!
An vorderster Stelle steht da Eberhard Fiedler, der seit rund 50 Jahren dabei ist und seit Jahren bei den historischen Programmpunkten dem Ganzen eine Stimme gibt. „Der diesjährige Schäferlauf zeigte, dass dieses Immaterielle Kulturerbe der UNESCO und die Stadt Wildberg untrennbar zusammengehören“, schickt Eberhard Fiedler seinem Fazit voraus. „Groß war die Sehnsucht, nach erzwungenen zwei Jahren zusätzlicher Abstinenz den Schäferlauf wieder zu feiern. Die damit verbundene Mehrarbeit wurde durch eine überragende Stimmung der vielen tausend Gäste aus nah und fern belohnt.“ Das „schon traditionelle Schäferlaufwetter“ habe es fast zu gut mit Wildberg gemeint, „aber wir haben es einfach verdient“.
Nachdem die letzten Besucher den Heimweg angetreten hatten und es langsam schon wieder an den Abbau ging, fehlten Fiedler beinahe die Worte. „Mir geht das Herz über, aber ich kann es kaum beschreiben, es war unglaublich“, sagt Mister Schäferlauf. Dafür sah und merkte man es ihm deutlich an. „Es ist mir eine Ehre und eine Pflicht, allen zu erzählen, was es mit diesem historischen Fest seit 1723 auf sich hat.“ Jeder, der so einen „unglaublichen Schäferlauf“ wie in diesem Jahr habe erleben dürfen, sei wohl ab sofort ein Fan. „Und Fans, die unseren traditionellen Schäferlauf auch in den nächsten dreihundert Jahren bewahren, kann man sehr gut gebrauchen.“
Und als habe er es bisher noch gar nicht erwähnt, fügt Eberhard Fiedler grinsend an: „Ach so, sagte ich schon, dass der Schäferlauf 2023 dann 300 Jahre alt wird? Wir feiern das natürlich bei unserem Schäferlauf am 21. Juli 2024.“