Der heutige Schäferlauf

Der seit 1723 historisch verbriefte Ablauf des Schäferlaufs ist mehr als Tradition, er ist Historie. Er ist das größte historische Brauchtum- und Heimatfest im nördlichen Schwarzwald. Bis heute hält Wildberg diese Tradition mit einem bunten Programm rund um die Schafzucht hoch. Durch den historischen Teil des Schäferlaufs wird dies deutlich. Im Lauf der Jahre sind neue Attraktionen hinzugekommen, das Programm im Zeichen des Zeitgeistes. Dadurch schafft die Schäferlaufstadt Wildberg einen Spagat zwischen Tradition/Brauchtum und Moderne.

Der Schäferlauf als Immaterielles Kulturerbe ist der Mittelpunkt und das Alleinstellungsmerkmal von Wildberg. Er findet alle zwei Jahre, immer im geraden Jahr, am dritten Wochenende im Juli statt. Dabei gilt: Nach dem Schäferlauf ist vor dem Schäferlauf. Denn kaum ist das viertägige Fest im einen Jahr beendet, starten auch schon die Planungen für das nächste. An allen vier Tagen finden sich etwa 25.000 Personen in Wildberg ein, um gemeinsam mit den Einheimischen den Schäferlauf zu feiern.

In unseren Bildergalerien finden Sie einige Eindrücke der letzten Schäferäufe in Wildberg.