Am 26. Juli 2023 hat die Stadt Wildberg ihren Schäferlauf auf besondere Weise gefeiert. Denn genau an diesem Tag bestand das Heimat- und Brauchtumsfest seit 300 Jahren. Der Festakt startete mit einem bunten Nachmittag für Kinder und Familien. Das Spielmobil MOBI-Bus machte Station in der Klosteranlage und die Musikschule Wildberg zeigte bei verschiedenen Aufführungen die große Bandbreite ihres Unterrichts.

Am Abend zogen die Aktuere rund um den Wildberger Schäferlauf gemeinsam in die Klosteranlage ein. Trachtengruppe, Festspielgruppe, Schäferlauffreunde, Stadtkapelle und Club der Sackhüpfer waren mit von der Partie. Einigen Grußworten und einer fesselnden Festrede folgten ein buntes Programm und gemütliches Beisammensein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so genossen die zahlreichen Besucher noch lange die Gelegenheit, den Schäferlauf hochleben zu lassen – auch wenn 2023 kein Schäferlaufjahr in Wildberg ist.

Die Vorfreude auf 2024 ist bereits groß. Dann wird wieder vier Tage lang der Schäferlauf in Wildberg gefeiert. Dieses Mal natürlich unter dem Motto „300 Jahre Schäferlauf“.