Sie sind beim Schäferlauf nicht wegzudenken: Die Schäppel, mit denen Schäferkönig und Schäferkönigin nach erfolgreichem Wettlauf gekrönt werden. Die bisherigen Wildberger Kronen sind etwa 80 bis 90 Jahre alt und waren zwischenzeitlich deutlich in Mitleidenschaft gezogen.

Pünktlich zum Schäferlauf-Jubiläum hat die Tourismus-Beauftragte Michaela Leven die Schäppel daher zur Restaurierung zu einer Fachfrau gebracht: Cordula Heidig, Schäppelmacherin im Museum Vogtsbauernhof. In Gutach werden die Schäppel immer noch zu Feiertagen und zum Beispiel zur Konfirmation getragen und das Handwerk wird weiter gepflegt. Die Gutacher Schäppel ähneln von Aufbau und Form den Wildberger Kronen. Hier waren die guten Stücke also in fähigen Händen. Cordula Heidig hat die Aufgabe sehr ernst genommen und sich, zusammen mit ihrer Vorgängerin Friedhilde Heinzmann, viele Gedanken gemacht. Es sollten nur jene Teile getauscht werden, die nicht mehr restaurierbar waren. Und das möglichst historisch genau. Schlussendlich erstellte Heidig einen neuen Aufbau für beide Schäppel, auf dem die alten, für Wildberg speziellen grünen Perlen wiederverwendet werden konnten. Ein Metallgestell macht sie formstabiler, die Perlen sitzen wieder fest an Ort und Stelle, es gibt einen definierten Abschluss und die schönen Beklebungen auf dem Ring, auf dem die Aufbauten befestigt sind, ist jetzt gut sichtbar.

Michaela Leven holte die neuen Kronen vor Kurzem wieder ab. Ihr Fazit: „Die Handschrift der Schäppelmacherin ist deutlich zu erkennen, aber sie traf voll den Geschmack aller, welche die Königskronen bisher gesehen haben.“ Nach Aussage von Cordula Heidig halten die neuen Kronenaufbauten auch wieder etwa 80 Jahre, bis die Drähte und Spiegel wieder korrodieren. Die Kosten für die Restaurierung – 550 Euro – übernimmt der Verein Schäferlauffreunde Wildberg.

Übrigens: Die ältesten noch erhaltenen Wildberger Schäppel, also die Vorvorgänger der neuen, können in der Dauerausstellung im Wildberger Museum bestaunt werden.

Veranstalter

Stadt Wildberg
Marktstraße 2 | 72218 Wildberg
Tel.: +49 (0)7054 201-0 | Fax: +49 (0) 7054 201-115
schaeferlauf@wildberg.de

Website-Design

SG-PR Christine Strienz & Jacqueline Geisel GbR
Salzgasse 1 | 75365 Calw
mobil: 0176 45921149 (Geisel)
mail@sg-pr.de