Seit der ersten Informationsveranstaltung im Februar 2019 sind viele Monate vergangen, in denen sich die Männer und Frauen auf ihren ersten Schäferlauf-Auftritt vorbereitet haben. Im Juli 2022 war es endlich so weit.

Wenn Luis Andrés Chavarria Báez die Hände hebt, kehrt sofort Ruhe im Probenraum in der Meiereischeune ein. Der Schlagzeug-Lehrer der Wildberger Musikschule unterrichtet die Hobbytrommler bereits von Stunde eins an. Zwischenzeitlich haben die Männer und Frauen aller Altersklassen deutliche Fortschritte gemacht. Als die Klostertrommler 2019 starteten, ging man noch vom ersten Auftritt beim Schäferlauf 2020 aus. Nach der Absage und weil nicht geprobt werden konnte, fiel die Gruppe in ein Loch. Doch 2022 ging es mit viel Lust und Freude in Richtung Schäferlauf, bei dem sich die Trommler auch würdig präsentierten. Und erkennen kann man sie inzwischen auch auf den ersten Blick, denn seit 2022 haben die Trommler eigene Pullis in einem fröhlichen Rot, mit eigenem Logo und dem Gruppennamen „Wildberger Klostertrommler“ auf dem Rücken. 

Ausschlaggebend für die Gründung der Klostertrommler war der Anstoß von Bürgermeister Ulrich Bünger und Eberhard Fiedler. Der Gedanke: ein historisches Fest braucht Trommelklänge. Vorbilder sind die Trommlergruppen bei den historischen Festen in Oberschwaben, zum Beispiel die Welfentrommler in Weingarten. Sie sind quasi Taufpate der Klostertrommler.

Die Hobbytrommler sind der Schäferlaufstadt dankbar für die finanzielle Unterstützung bei Ausstattung und Unterricht. Nach dem Schäferlauf wird man festlegen, welche Organisationsform für diese jüngste Formation der Schäferlaufstadt Wildberg am dienlichsten ist.