Wildberg ist längst als Schäferlaufstadt bekannt. Doch nun darf die Bezeichnung auch ganz offiziell getragen werden, wie eine Urkunde bescheinigt. Diese nahmen Bürgermeisterstellvertreterin Margit Gärtner und Eberhard Fiedler vor Kurzem von Innenminister Thomas Strobl entgegen.

Zusatzbezeichnungen können auf der geschichtlichen Vergangenheit, der Eigenart oder der heutigen Bedeutung einer Kommune beruhen. Sie enthalten eine charakterisierende Aussage über den Status, die Eigenart oder die Funktion einer Gemeinde oder eines Ortsteils in gegenwärtiger oder historischer Hinsicht. Von besonderer Bedeutung ist insofern jeweils das eigene Selbstverständnis der Gemeinde oder des Ortsteils und der Bevölkerung im Hinblick auf die Zusatzbezeichnung als identitätsstiftendes Element für die örtliche Gemeinschaft.

„Mit Zusatzbezeichnungen stärken wir die Identität und das Zusammengehörigkeitsgefühl vor Ort“, so der Stellvertretende Ministerpräsident, Innen- und Kommunalminister Thomas Strobl. „Kurz: Wir stärken unsere Kommunen.“ Mit der Zusatzbezeichnung könne „das eigene Selbstverständnis der Gemeinde und der Bevölkerung zum Ausdruck kommen – die Bezeichnung ist damit identitätsstiftendes Element für die örtliche Gemeinschaft“. „Identitätsstiftend bringt genau auf den Punkt, was der Schäferlauf für uns ist“, betont Bürgermeister Ulrich Bünger. „Fast 300 Jahre Tradition, ein Immaterielles Kulturerbe der UNESCO – das prägt unsere Stadt und unsere Einwohner.“ In absehbarer Zeit soll die Zusatzbezeichnung daher auch auf den Ortseingangsschildern des Stadtteils Wildberg zu lesen sein.

Insgesamt 19 Kommunen erhielten in feierlichem Rahmen die Genehmigung zum Führen einer zu ihnen passenden Zusatzbezeichnung. Am 2. Dezember 2020 hatte der Landtag von Baden-Württemberg auf Vorschlag von Thomas Strobl eine Änderung der Gemeindeordnung beschlossen, mit der die bislang zurückhaltende Praxis im Bereich der Zusatzbezeichnungen gelockert wurde. Im Fall von Wildberg kommt noch eine Besonderheit dazu, wie der Innenminister erklärt: „Erstmals genehmigen wir die Änderung einer Zusatzbezeichnung: Der Stadt Wildberg war Ende 2019 für den Ortsteil Wildberg die Bezeichnung Luftkurort verliehen worden, nunmehr hat die Stadt für diesen Ortsteil die Genehmigung der Änderung der Bezeichnung in ‚Schäferlaufstadt‘ beantragt.“

Diese Änderung regten die Schäferlauffreunde Wildberg e.V. an. Der Gemeinderat stimmte zu und der Antrag konnte gestellt werden. Zudem hat der Verein zugesagt, die Hälfte der Kosten für die Umrüstung (maximal 1.000 Euro) zu spenden.

„Für mich ist dieser Zusatz – unmittelbar vor dem 300. Geburtstag unseres Wildberger Schäferlaufs – einfach großartig“, freut sich Schäferlauf-Organisator Eberhard Fiedler. „Und jetzt hoffen wir, dass auch der Antrag auf ein gestaltetes Autobahn-Hinweisschild positiv entschieden wird. Dann sind wir vollends aus dem Häuschen.“

Foto: Innenministerium Baden-Württemberg